Künstlerbewerbung
Bewerbung um einen Auftritt in der Kulturtenne
Liebe Künstler*innen,
es gibt ein großes Interesse, in der Kulturtenne aufzutreten – was uns natürlich sehr freut!
Hier einige „Meilensteine“ auf dem Weg zur Bewerbung:
Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Verein, der seit Februar 2011 überwiegend Konzerte, aber auch Lesungen, Theater, Kabarett und viermal im Jahr Kunstausstellungen durchführt – im würdigen Rahmen eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses in Damnatz, der „Perle an der Elbe“.
Wir bieten eine Plattform für den Austausch kulturinteressierter Menschen und stehen für Veranstaltungen mit Qualität und Wohlfühlcharakter. Wir wollen ein Publikum ansprechen, das innovative und verbindende Liveprogramme abseits vom „Üblichen“ schätzt.
Passend zu unseren Themenkreisen „Handgemachte Volxmusik“, „Alltagsgeschichten“ und „Starke Stimmen wacher Frauen“ haben wir herausragende regionale und überregionale Künstler*innen im Programm, mit dem Fokus auf Frauen, um der Unterrepräsentation entgegenzuwirken.
Unser Ziel ist es, Kultur mit Genuss und Dialog zu verbinden. Die Gäste sitzen an großen Tischen, es werden verschiedenste Getränke angeboten, in der Pause kann man saisonale Speisen genießen und immer kommt es zum regen Austausch der Gäste untereinander und mit den Künstler*innen.
Veranstaltungstage sind generell Freitage oder Samstage, Vernissagen finden auch an Sonntagen statt. Die Monate März, Juli, August und Dezember sind veranstaltungsfrei.
Unsere Bühne ist zwar relativ klein, hat bisher aber immer ausgereicht, sogar für Quartette und kleine Theateraufführungen. Der Raum hat eine sehr gute Akustik und es gibt eine exzellente Soundanlage mit Mischpult (Yamaha Stagepass), 2 Mikrophonen, E-Piano und Head-Set. LED-Spots sorgen für die Bühnenbeleuchtung und es gibt einen schwarzen Hintergrund (Vorhang). Eine TechnikerIn gibt es nicht, die Anlage muss selbst bedient werden. Spätestens eine Woche nach der Veranstaltung muss die Setlist für die Gema zugeschickt werden. Aufbau und Soundcheck sind 2 Stunden vor Beginn möglich.
Wir bieten zwei Gästezimmer mit eigenem Bad (1 Doppelbett, 2 Einzelbetten) direkt in der Kulturtenne, sehr gutes Abendessen und bei Übernachtung auch Frühstück aus unserer Küche.
Es werden nur Festgagen gezahlt (auf Wunsch mit Vertrag), „Hutsammlungen“ gibt es nicht. Bei den Gagen ist zu beachten, dass wir nur Platz für maximal 45 Gäste haben und 15 € Eintritt verlangen. Von den Eintrittsgeldern müssen neben den Gagen auch Miete, Unterkunft und Verpflegung der Künstler*innen, sowie GEMA- und KSK-Gebühren bezahlt werden. Ohne Fördergelder ist unsere Veranstaltungsstätte insofern nicht tragbar. Da diese aber leider nie fest planbar sind – weder zeitlich noch in der Höhe – müssen wir Bewerbungen eventuell ablehnen, wenn die Gagenwünsche nicht ins Budget passen.
Wenn das für Sie gut klingt und Sie der Meinung sind, in dieses Konzept zu passen, dann melden Sie sich gerne über das Kontaktformular!
Bitte Bewerbungen mit folgendem Inhalt an schicken:
Name (Künstlername/Klarname)
Kontaktdaten (E-Mail, Anschrift, Telefon)
Genre
Titel des Programms
Besetzung (Anzahl Akteure)
Technik (Instrumente, Bühnenausstattung)
Kostproben/Referenzen (Links zu Videos, Tonaufnahmen etc.)
Gagenwünsche
Grußbotschaft – „Warum das Programm zur Kulturtenne passt“
Sonstiges
Der Künstlerische Beirat der Kulturtenne freut sich auf Ihre Bewerbung!